Vorweg ein herzliches Willkommen zurück und Servus Biergarten-Saison 2014! Start unserer „Dokumentation“ in diesem Jahr ist der Geheimtipp Schlösselgarten in der gleichnamigen Grünanlage an der Cosimastraße.
Eingebettet zwischen viel grün und fernab jeglicher Großstadt-Hektik präsentiert sich der Schlösselgarten als Vorzeige-Biergarten: alle Arten von Sitzgelegenheiten – von der einfachen Biertischgarnitur über die mit Lehne bis hin zu klassischer Bestuhlung sowie für den Stammtisch rustikale Massiv-Holzbänke – sind hier vorzufinden. Vorbildlich und somit für jeden was dabei. Es ist Ende April – im Gegensatz zu letztem Jahr kommt der Frühling schon durch und an diesem Abend auch angenehm warm.
Der Schlösselgarten zeigt sich für Münchner Verhältnisse ungewohnt günstig: die Maß Löwenbräu gibt es für geschmeidige sechs Euro, die Halbe entsprechend für 3 Euro. Gekühlt und frisch gezapft wird sie an den Platz gebracht – dafür sorgten am heutigen Freitag zwei flotte Bedienungen, die richtig auf Zack waren. Zwar dauerte es bei ein paar Gästen einige Minuten, bis der Kellner am Platz war oder ein Schnitzel bringen konnte – aber immerhin gab es ja auch knapp 100 Gäste zu bedienen.
Das Essen im bedienten Bereich schmeckte schon bei unserem ersten Besuch im August 2013 sehr gut, einzig an der Portionsgröße könnte man ein wenig arbeiten: wenn der hungrige Biergarten-Besucher für fast neun Euro frittierte Calamari bestellt, will er sie nicht abgezählt auf dem Teller vorfinden. Aber Das ist auch der einzige – und wohlgemerkt kleine – Kritikpunkt.
Die Nachspeise kam bedeutend günstiger und auch gut portioniert daher. Aber bei dem Maß-Preis von sechs Euro – wohlgemerkt von der Bedienung serviert – verzeiht man das genauso gern wie das unfreundliche Empfangsschild am Anfang, selbst mitgebrachte Speisen nur in der ersten Tischreihe zu verzehren.
Den Biergarten gibt laut ihrer Webseite seit über 60 Jahren und ist bei schönen Tagen am Abend bis 24 Uhr geöffnet – bei den schönen Girlanden wird der Biergarten hier sowieso noch einen Ticken gemütlicher, als er eh schon ist. Absolute Empfehlung: jeden Donnerstag gibt es am Abend (ab ca. 18 Uhr) Live-Musik – was gibt es besseres für einen echten Biergartenbesuch? Wer ein flauschiges Platzerl für den lauen Sommerabend sucht, ist hier genau richtig!
Adresse