Es war der erste sonnige Tag – gefühlt – in diesem Jahr und nach einer langen Winterpause. Die Temperaturen stiegen schlagartig, die Regenwolken waren weg und der Biergarten rief lauter denn je. Nach Hofbräukeller, Muffat-Biergarten und Zum Flaucher war wieder einmal der Zamdorfer Biergarten an der Reihe.
Zamdorfer? Das fragen sich mit Sicherheit viele, denn dieser Biergarten gehört in die Kategorie: klein und gemütlich. Das wiederum glauben die wenigsten, wenn sie von der Lage hören. Denn die lässt sich am treffendsten mit der kurzen Beschreibung „direkt am Ende der A94“ definieren.
Direkt an einem Autobahnende und trotzdem ruhig? Ja, hier ist das der Fall. Gute zweihundert Meter sind es zur vierspurigen Straße, doch dank der vielen Bäume bekommt man davon herzlich wenig mit. Ringsum sind große Kastanien, Büsche und Hecken, die leider aber auch Anfang Juni um halb 9 abends für einen schattigen Biergarten sorgen. Aber mit langärmligen Pullover oder einer Jacke drüber ist auch dieses Problem beseitigt.
Die Zamdorfer-Maß
Der Zamdorfer ist der bisher einzige Biergarten, den wir kennen, der statt Maß’n mit Brauerei-Beschriftung eine einfache Werbung aufgedruckt hat. Mit einem Wortspiel, das wohl erst nach paar derselbigen wirklich lustig wird, gibt es statt schön verzierter Logos und bunter Farben nur zwei blaue Schriftzüge und einige Striche. Schmecken tut’s zum Glück aber trotzdem.
Der fehlende Brauerei-Bezug spiegelt sich auch im Angebot wider: das Helle kommt von Spaten (und findet man erst auf Nachfrage beim Ausschank heraus), das Dunkle gibt es vom Löwenbräu und das Alkoholfrei von Franziskaner. Multi-Kulti im Biergarten, quasi.
Geschäfts-Trinken
Wer wie wir unter der Woche am Abend aufschlägt, dürfte sich an unser neuerliches „17:01 Uhr“ erinnert fühlen: und nach Feierabend? www.heute-biergarten.de
Viele Gäste sind noch in Anzug und Krawatte gepackt und wohl direkt aus dem Büro in die bayerisch-grüne Wellness-Oase geflüchtet. Meeting nach Feierabend? Selbstverständlich, aber nur bei einer Maß und einer frisch aufgebackenen Brezen!
Adresse
Wirtshaus Zamdorfer, Schwarzwaldstraße 2a, 81677 München